Ein Design Sprint ist ein 4 bis 5‑tägiger Prozess, um große Herausforderungen schnell zu lösen, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern. Er kann meist monatelange Arbeit durch einen kleinen zeitlichen und somit finanziellen Aufwand ersetzen.
Warum einen Design Sprint verwenden?
Design Sprints sind der schnellste Weg, um herauszufinden, ob es sich lohnt, ein Produkt zu entwickeln, ob sich eine Funktion lohnt oder ob ein Wertversprechen wirklich gültig ist. Man investiert nicht Monate, sondern nur eine Woche. Viele Unternehmen lieben Design Sprints, weil sie blindes Rätselraten und unkoordinierte Betriebsamkeit in kürzester Zeit durch echte, greifbare Fortschritte ersetzen können.
Wie sieht ein Design Sprint aus?
Der Design Sprint ist ein 4 intensiver Workshop. An Tag 1 werden die konkreten Herausforderungen und der Umfang der Woche definiert. An Tag 2 wird entschieden welche Herausforderungen der Prototyp bewältigen muss. An Tag 3 wird ein konkreter Prototyp erstellen, der dann an Tag 4 mit echten Benutzern getestet wird. Diesen Prozess gibt es auch als 5‑tägige Variante
Was ist das genaue Ergebnis?
Das Ergebnis jedes Design Sprints ist ein Prototyp, der von echten Benutzern getestet wird und klare Einblicke in die nächsten Schritte bietet. Ein solcher Prototyp sieht aus und fühlt sich an wie ein echtes Produkt, daher bieten die Tests auch echte Ergebnisse.
Was passiert nach einem Design Sprint?
Sobald Sie eine greifbare Darstellung Ihres Produkts in der Hand haben und echte Benutzererkenntnisse haben, um Ihre nächsten Schritte zu steuern, wird das Treffen von Entscheidungen viel einfacher. Sie können einen zweiten Sprint verwenden, um die Idee zu iterieren oder zu verwenden, um die Idee weiterzuverkaufen und das Konzept zu entwickeln.
Design Sprint und B&
B& schult ihr Team in Innovations- und Design-Sprints
B& bietet Innovation und Design-Sprints aus der Ferne online an
B& hilft Ihnen bei der Erstellung oder Verbesserung eines Produkts mit Design Sprints