Patrice Brand
Art-Director, Digital-Mind, Design-Thinking-Coach.
Kundenzentriert seit 2003.
Art-Director
Ich bin Patrice Christoph Brand und wurde 1977 in Lübeck geboren, habe hier Abitur gemacht und danach in Hamburg am Institut für Design Kommunikations- und Mediendesign studiert. Nach meinem Studium gelang mein Berufseinstieg 2003 in Frankfurt bei Saatchi&Saatchi, einer renommierten Werbeagentur, in der ich viele grundlegende Erfahrungen sammeln konnte. Im Anschluss hatte ich das Glück, in verschiedenen kleineren und größeren Agenturen arbeiten zu können. So konnte ich bei verschiedensten Kunden (von Auto bis Windel war alles dabei) sehr unterschiedliche Arbeitsweisen kennen lernen und mein Wissen über Kundenzentrierung, Markenführung, Art Direction und Design vertiefen. Zuletzt war ich als Senior Art Director u.a. für Marken Braun, Oral‑B und Pampers tätig.
Digital-Mindset
2012 bin ich, mittlerweile glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei großartigen Jungs, nach Lübeck zurückgekehrt. Hier konnte ich die Perspektive wechseln und als Online-Marketing-Manager bei Cinestar (Deutschlands größter Kinokette) das komplette digitale Portfolio (Web, Mobile, E‑Commerce) neu gestalten und nach vorne bringen. Als Marketingchef einer großen Norddeutschen Burgerkette habe ich in den Jahren 2015 und 2016 zwei große Gastro-Marken aus der Wiege gehoben und markenstrategisch auf den Weg gebracht. 2017 war dieser Prozess abgeschlossen und ich freue mich, am Ziel meiner beruflichen Reise angekommen zu sein: In meiner eigenen Agentur.
Design-Thinking-Coach
Der Schwerpunkt der Kundenzentrierung begleitet mich schon seit 2003 als man noch “Wieso, Weshalb, Warum?” fragte. Mit den 2019 abgelegten Zertifizierungen zum Design-Sprint-Master bzw. Design-Thinking-Facilitator schließt sich hiermit ein Kreis. Denn heutzutage heißen die Schlagworte Design Thinking, Service Blueprint, Customer-Experience, UX-Design, Conversion-Rate-Optimierung und bilden den Kern meines heutigen Handelns.
Designer, Stratege und Projektmanager
Ich biete gründliche Analyse, intensive strategische Vorbereitung und gut organisierte und zuverlässige Abwicklung von Projekten, die ich in verschiedensten agilen Projektmanagement-Tools anbieten kann.
Mitdenker
Ich glaube, dass jede Marke eine fundierte und kundenzentrierte Marken- und Kommunikationsstrategie und erfolgreiches Design ein fundiertes Konzept braucht. Ich glaube, dass Marken mehr als Objekte, Sichtweisen oder Erlebnisse sind: Marken sind Beziehungen, die wir beeinflussen können.
Engagierter Sportler
Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich leidenschaftlicher Hockeyspieler und als Vorstandsvorsitzender des Hockey-Fördervereins Phönix ehrenamtlich tätig. Seit 2017 habe ich den Triathlonsport für mich entdeckt.